World Cruising Club

Pressemitteilung 3. Mai 2006

WORLD ARC: Der neuste Stand

Die Route der World ARC steht fest und die Teilnehmerliste ist eröffnet

Veröffentlicht: 3. Mai 2006

World ARC, eine neue Fahrtenseglerregatta um die Welt, die von den in Großbritannien ansässigen Experten des World Cruising Club (WCC) organisiert wird, kann bislang schon mehr als 500 Anfragen aus dem Vereinigten Königreich, Europa und Nordamerika verzeichnen.

Der WCC kann sich auf einen reichen Erfahrungsschatz berufen: 5 Fahrtenseglerregatten um die Welt wurden bislang veranstaltet, darunter die erste Weltumsegelungs-Rallye Europa 92. Darüber hinaus hat er erfolgreich mit der alljährlich stattfinden ARC Rallye, die nunmehr zum 21. Mal organisiert wird, über 3000 Yachten sicher über den Atlantik gebracht.

World ARC startet im Januar 2008 in der Karibik, so dass Yachten, die schon in diesem Gebiet segeln, teilnehmen können. Der Rest der Flotte kann mit der ARC den Atlantik überqueren.

Die Details der Route und der Verlauf der Rallye stehen nun fest und sind als Download auf der World Cruising Club Website erhältlich unter: www.worldcruising.com/worldarc/. Darüber hinaus ist nun die offizielle Teilnehmerliste eröffnet. Die Veranstalter rechnen damit, dass schon bald zahlreiche Buchungen von Seglern aus der ganzen Welt eintreffen werden.

Andrew Bishop, Geschäftsführer des World Cruising Club kommentiert:

“Wir freuen uns über das große Interesse der Segler aus aller Welt an der World ARC. Wir sind bereit, für sie eine möglichst sichere und angenehme Um-die-Welt-Rallye zu organisieren.“

Route und Zeitplan wurden sorgfältig ausgesucht, um auf optimale Wetterbedingungen zu treffen, so dass die Yachten “zur richtigen Zeit am richtigen Ort” sind. Dadurch ist es möglich, eine Weltumsegelung in etwas mehr als einem Jahr zu bewerkstelligen. Beide, der Pazifische wie der Indische Ozen, werden während der sichersten Zeit und auf dem Höhepunkt günstiger Passatwinde überquert. Die Route führt zu den attraktivsten Zielen der Welt, von denen einige noch nie zuvor von einer organisierten Veranstaltung besucht wurden.

Die Rallye führt nicht zum Horn von Afrika durch das Rote Meer, da die politische Situation in dieser Region und die sicherheitsgefährdenden Umstände es verbieten.

Aufgrund des detaillierten Routenplans können die Teilnehmer Crewwechsel und Instandhaltung der Boote sorgfältig planen. Während der Rallye wird ein mehrsprachiges Team des World Cruising Club in jedem Hafen zur Verfügung stehen, um den Teilnehmern an Land mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Auf See wird auf jeder Hochseepassage ein Kommunikations- und Sicherheitsnetz organisiert. Wetterinformationen und Routing werden angeboten, und die Positionen der Yachten werden auf die World ARC Webseite gestellt. Darüber hinaus finden Sie dort Nachrichten, Yachtlogbücher und Bilder, so dass auch Nicht-Teilnehmer dieses große Abenteuer miterleben können.

Der Reiseplan

Die Route der World ARC ist eine Mischung aus Hochseetörns, unabhängigem Cruisen und geplanten Treffen entlang der Route.

2008

Gestartet wird in der Karibik im Januar 2008. Die Flotte segelt nach Panama, wo die Fahrt durch den Panamakanal organisiert stattfindet. Dann geht es in den Pazifik. Die Teilnehmer besuchen Ecuador und die Galapagosinseln, die berühmt sind für ihre einzigartige Flora und Fauna.

Anschließend bleibt genügend Zeit, die idyllischen Inseln im Südpazifik zu erkunden: Namen wie Hiva Oa, die Tuamotos, Tahiti, Bora Bora, die Cook Islands, Niue and Tonga lassen das Herz höher schlagen.

Im Juli 2008 erreicht die Rallye Fidji im Westpazifik; danach geht es zu den exotischen vulkanischen Inseln von Vanuatu. Das nächste Ziel ist Cairns in Australien. Die Route der World ARC schließt Cruisen innerhalb des großen Barrier-Riffs ein. Anschließend trifft man sich wieder zur Etappe um den Norden von Australien, die in Darwin endet, bevor in den Indischen Ozean gestartet wird.

Von Bali segelt die Flotte zu den abgelegenen Inseln Cocos-Keeling und Chagos, so dass im Oktober Mauritius erreicht wird. Dann geht es über die französische Insel Reunion mit einer Cruising-Etappe südwärts nach Richards Bay in Südafrika, um Weihnachten 2008 in Kapstadt verbringen zu können.

2009

Im Januar 2009 startet die Flotte von Kapstadt nach Brasilien, mit einem Zwischenstopp auf der winzigen Insel St. Helena im Atlantik. Von Salvador de Bahia führt die Route nach Norden der Küste entlang nach Recife, wo die Crews die phantastischen Kostüme und Klänge des brasilianischen Karnevals erleben können. Ende März segelt die Flotte zurück in die Karibik. Diejenigen, die wieder nach Europa oder in die USA segeln wollen, können, wenn sie nach Norden bis Antigua segeln, wo die ARC Europe Anfang Mai 2009 zur Atlantiküberquerung startet, noch angenehme Cruising-Tage verbringen.

Jimmy Cornell, der 1986 den World Cruising Club gegründet und an der Festlegung der Route der World ARC mitgearbeitet hat, sagt:

“Mit großem Vergnügen habe ich mit dem World Cruising Club die Route der World ARC geplant, die die Teilnehmer zu meinen Lieblingszielen im Pazifik und Indischen Ozean führt.”

“Da ich gerade eine Weltumsegelung entlang dieser Route vollendet habe, gratuliere ich den Veranstaltern, die einen äußerst attraktiven Routenplan erstellt haben, der einige der besten Cruising-Gebiete der Welt einschließt. ”

- Ende -

Hinweise für Redakteure:

Schlüsselinformationen

  • World ARC ist offen für Einrumpfboote mit einer Mindestlänge von 38 Fuß (11,58 m) LÜA und Mehrrumpfbooten zwischen 38 Fuß (11,58m) und 60 Fuß (18,29 m) LÜA.
  • Die Mindest-Crew an Bord jeder Yacht sind zwei Personen.
  • Eine Reihe von Ausrüstungsgegenständen zur Sicherheit und Kommunikation muss mitgeführt werden. Die Erfordernisse sind in den Teilnahmebedingungen aufgelistet und erhältlich beim World Cruising Club.
  • Die offizielle World ARC Webseite ist: www.worldcruising.com/worldarc/
  • Die Rallye startet im Januar 2008 in der Karibik. Weitere Hinweise zur Route und zum Zeitplan finden Sie unter dem Punkt Reiseplan.

Eine Auswahl kostenloser Karten und Bildern ist erhältlich im Büro des World Cruising Club.

Weitere informationen erhalten Sie:

Ansprechpartner für den deutschsprachigen Raum :

Astrid & Wilhelm Greiff, Wellmicher Str. 33, D-56346 St. Goarshausen, Deutschland
Tel.: +49 (0)6771 94934
Fax: +49 (0)6771/94935
E-mail: [email protected]

World ARC Büro:

World Cruising Club
Tel. +44(0)1983 296060
Fax. +44(0)1983 295959
E-mail: [email protected]
www.worldcruising.com/worldarc/

World Cruising Club, 120 High Street, Cowes, PO31 7AX, England

Back to News Menu | Back to Home

Copyright © 2002-2006 World Cruising Club Limited. All Rights Reserved.