Freedom
www.sy-freedom.de
Flag Germany
Sail Number

We (Hermann & Sabrina) wanted to have more time for sailing. So we quit our jobs ... and here we are. The plan is to cross the atlantic ocean, have one season in the caribic and then we will see...

13/12/2016

Freedom - Tag 23 - vorletzter Tag

In der Nacht ist der Wind böiger geworden und die Welle höher, sodass wir das Groß reffen. Nach ein paar Stunden kommt das 2. Reff im Groß und final bergen wir das Großsegel ganz und fahren nur mit der Genua weiter. Erst als die Sonne aufgeht, sieht man wie aufgewühlt die See durch den Wind von 5 Beaufort ist. Die Wellenhöhe beträgt jetzt 3-4 Meter, die ordentlich Bewegung ins Schiff bringt. Wir machen zwar mit der Genua nicht mehr so viel Fahrt wie mit "Schmetterling fahren" aber wir wollen nicht auf der letzten Rille fahren. Wir wollen Schiff und Mannschaft schonen. Außerdem sind wir mit der Genua sehr flexibel, wenn ein squall kommt. Diese Nacht hatten wir nur einen.Das einzige Thema an Bord: "ankommen". Wir malen uns unsere Ankunft schon aus und können es nicht erwarten, bis es. read more...

12/12/2016

Freedom - Tag 22 - vorvorletzter Tag auf See

In der Nacht frischt der Wind auf und wir müssen das Groß reffen. Außerdem sind wir von Schauerzellen umzingelt, der Wind wird noch stärker und böiger. Was soll ich sagen...auch diese Nacht war durchwacht. Wir mussten immer wieder den Windpilot kontrollieren, denn wenn eine starke Böe kam, hat er manchmal angeluvt und das Vorsegel stand back. Der Tag verlief unspektakulär. Wir haben Schlaf nachgeholt. Gelesen und Sudoku gemacht. Hermann hat fast nach jeder Stunde unsere Durchschnittsgeschwindigkeit und unsere ETA (estimated time of arrival) errechnet. Der Rest von diesem Tag und noch 2 und 3 Nächte.Lg Sabrina+Hermann. read more...

11/12/2016

Freedom - Tag 21 - noch 500sm

Wir sind nun seit 3 Wochen unterwegs. Irgendwie ist die Zeit schon schnell vergangen. Die letzte Woche stand unter dem Motto "Meilen machen". Heute werden wir die 500sm bis zum Ziel unterschreiten. Am Mittwoch hatten wir noch 1000sm, d.h. wir haben 3 Tage und 12h für 500sm gebraucht. Der Wind soll so bleiben, deswegen gehen wir davon aus, dass wir am 15.12. vormittags in St. Lucia ankommen.Wobei wir unsere Uhren dann noch auf lokale Zeit umstellen müssen, diese ist UTC-4. Heute Nacht haben wir ein großes Schiff gesehen, das in die entgegengesetzte Richtung unterwegs ist. Abends gibt es Paella und nach dem Essen frischt der Wind nochmal auf, die Nacht wir wohl unbequem.Lg Sabrina+Hermann. read more...

10/12/2016

Freedom - Tag 20 - fauler Freitag

Die Nacht war wieder unruhig, wir hatten 5 Beaufort. Man schläft dann nur mit einem offenen und einem geschlossenen Auge ;-) Damit man den Windpilot, die Windstärke und -richtung im Blick hat.Entsprechend gerädert waren wir in der Früh. Am Vormittag haben wir den Schlaf nachgeholt. Nachmittags hat Hermann ein paar Arbeiten erledigt. Am Windpilot hat sich ein Schraube gelockert, sowie am Geräteträger. Die Seilen und Rollen der Windpilot-Leinen wurden überprüft und die Führung verbessert. Natürlich behalten wir die Geschwindigkeit im Auge, denn wir wollen ankommen! Zum Abendessen gabs Nürnberger Bratwürschtl mit Kraut ;-)Lg Sabrina+Hermann. read more...

09/12/2016

Freedom - Tag 19 - nichts besonderes

Die Nacht war durchwacht, da der Wind aufgefrischt hat. Nachdem die Sonne aufgegangen ist, frühstücken wir gemütlich an Deck und wir rechnen unseren Schnitt, den wir in den letzten 24h Stunden gefahren sind, aus und schätzen ab wann wir ankommen ... leider wirds noch etwas dauern.Die Tage vergehen jetzt langsamer. Vormittags optimieren wir die Segelstellung. Nachmittags wird geschalfen, gelesen und Hörbücher oder Musik gehört.Wir haben noch 4 Orangen und 2 Zuccini, d.h. die kommenden Tage müssen wir auf Obst und Gemüse verzichten.Der Kühlschrank hat sich wieder gefangen, er zieht nicht mehr so viel Strom, Hermann hat den Grund nicht gefunden. Wir werden ein Auge drauf haben ;-)Lg Sabrina+Hermann. read more...